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Der gute Draht zum Kunden

 

Kunden- und Serviceorientierung

 

Jedes Unternehmen lebt von seinen Kunden - Genauer gesagt, es lebt von der Zufriedenheit seiner Kunden. Es ist mehr als sechs Mal teurer einen neuen Kunden zu gewinnen als vorhandene Kunden zu halten - Kundenbindung entsteht über ein entsprechendes Verhalten und die Kunden- und Serviceorientierung jedes einzelnen Mitarbeiters spielt eine entscheidende Rolle.

 

Dieses Seminar vermittelt die kommunikativen und persönlichen Grundlagen für den professionellen Umgang mit Kunden und Gästen und schlägt Strategien und Methoden vor, Kundenzufriedenheit herzustellen und die Servicequalität zu verbessern.

 

Seminarinhalte:

 

Kunden- und Serviceorientierung

Kundenerwartungen, Kundennutzen, Kundenmeinung

Die persönliche Ausstrahlung und die innere Einstellung

 

Kommunikative Grundlagen

„Aktives“ Zuhören – wie geht das?

Fragen Sie den Kunden!

Formulieren Sie Lösungs- und Kundennutzen-orientiert

Vermeiden Sie Reizwörter - benutzen Sie Zauberwörter

 

Beschwerdemanagement

Die 5 Schritte des Beschwerdemanagements

Die größten Fehler der Beschwerdeannahme – was Sie unbedingt vermeiden sollten!

 

Methoden:  Impulsreferate, Einzel- und Gruppenübungen, Rollenspiele, Diskussion & Erfahrungsaustausch

 

Dauer: 1 Tag (09:00 - 16:30 Uhr) – 8 Unterrichtsstunden

 

 

 

 

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