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Ablagemanagement

 

Ordnung und Überblick im Büro

 

Kennen Sie das? Ein überfüllter Schreibtisch, verlegte Unterlagen und jeder will etwas anderes und am besten natürlich so schnell wie möglich – machen Sie endlich Schluss mit doppelter Ablage und langem Suchen!

 

Ein professionelles Ablagemanagement gehört mit zu den wichtigsten Aufgaben, mit denen Sie sich und ihren Chef wirklich entlasten, indem Sie jede gewünschte wichtige Information innerhalb kürzester Zeit parat haben.

 

Erfahren Sie alles über Ablagetechniken die Ihnen helfen, Ihr Büro optimal zu organisieren und den Überblick zu bewahren. 

 

Seminarinhalte:

 

Die individuelle Arbeitsplatzgestaltung optimieren

  •  Welcher Schreibtischtyp sind Sie?
  •  Den Schreibtisch optimal organisieren
  •  Wie bleibt der Schreibtisch aufgeräumt?
  •  Behalten Sie den Überblick im Büro: Mehr Transparenz durch die richtige „Ablage vor Ort“
  •  Entrümpeln - Tipps und Techniken zum systematischen Entrümpeln
  •  Schnelle Sortierung der Post nach dem 4-Körbe-System Wohin damit? - Die wichtigsten Tipps für eine übersichtliche Ablage
  •  Vom Registraturplan bis zur Ablage im PC
  •  Die Wahl der richtigen Ablagetechnik
  •  Die (elektronische) Wiedervorlage
  •  Klar Schiff im Office - So bewahren Sie den Überblick mit Hilfe von Outlook

 

Dauer: 1 Seminartag, z.B. 09:00 - 16:30 Uhr - 8 Unterrichtsstunden

 

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