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Telefontraining

 

Modernes empfängerorientiertes Telefonieren

 

Die Kommunikation am Telefon gehört zum beruflichen Alltag. Ihre besondere Bedeutung erlangt sie durch den Umstand, dass sie eine der wichtigen „Visitenkarten“ eines Unternehmens ist.

 

Guter Service sollte für Ihren Kunden auch und besonders am Telefon spürbar sein, deshalb ist ein professionelles Telefonverhalten im Kundenservice entscheidend für Ihren Geschäftserfolg! Erfahren Sie, wie Sie Ihren Service am Telefon durch den Einsatz bewährter Gesprächstechniken verbessern und Ihre Kundenzufriedenheit spürbar steigern.

 

Die Kundenorientierung spielt dabei eine große Rolle: wichtige Aspekte hierfür sind Freundlichkeit und Verbindlichkeit sowie eine zielorientierte Gesprächsführung.

Überzeugen Sie Ihre Anrufer durch klare, präzise und aussagekräftige Ansprachen und Antworten, die beim Empfänger Wirkung hinterlassen.

 

Das gilt in besonderem Maße auch für den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen wie Beschwerden und schwierigen Gesprächspartnern.

 

Seminarinhalte:

 

Das Telefon als Visitenkarte des Unternehmens

o Der optimale Telefonarbeitsplatz

o Optimierung der persönlichen Ausstrahlung

o Moderne Telefon-Service-Standards

o Gesprächsleitfäden und Buchstabieralphabete

 

Tipps & Tricks zur Telefon-Rhetorik

o Kommunikationsebenen und Konfliktpotenziale

o Persönliche Ansprache und aktives Zuhören

o Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und -partnern


Dauer: 1 Tag (09:00 - 16:30 Uhr) – 8 Unterichtsstunden

 

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